Startseite

Hundertwasserturm in Abensberg

Nach knapp 10-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde der von Friedensreich Hundertwasser entworfene Hundertwasserturm auf dem Gelände der Kuchlbauer-Brauerei in Abensberg in Niederbayern fertiggestellt. Seit Januar 2010 kann der 35 m hohe Turm im Rahmen einer Brauereiführung besichtigt werden.

Der Künstler sollte ein Zuhause für die Weißbierzwerge der Brauerei entwerfen. Gott sei Dank blieb Bräu Leonhard Salleck eisern als ihm Friedensreich Hundertwasser die ersten Vorschläge wieder zurückschickte, mit der Begründung er könne diese Aufgabe nicht mehr übernehmen, da er gesundheitlich nicht mehr in der Lage sei, den Bau zu begleiten.

Am 19. Februar 2000, während der Planungsarbeiten, verstarb der eigenwillige Künstler an Bord der Queen Elizabeth 2. Die weitere Planung für den Bau übernahm der Architekt Peter Pelikan, welcher zuvor schon mehrere Projekte zusammen mit Hundertwasser realisiert hatte.































Dir haben meine Fotos gefallen?

Dann schreib mir doch einen Kommentar in mein Gästebuch!