Startseite

AIDAaura östliches Mittelmeer 2005

Im August 2005 führte uns die Reise mit der AIDAaura durch's östliche Mittelmeer. Die Fahrt begann in Heraklion und führte über Bari, Venedig, Korcula, Korfu und Katakolon zurück nach Heraklion. Es war eine sehr schöne Tour, mit super Zielen.

Zu den Fotos von dieser Reise gehts hier entlang.

Nach der Ankunft in Heraklion früh morgens um 7 Uhr wurden wir zuerst in den Wasserpark bei Anopolis gefahren. Für AIDA-Gäste war dort ein extra Bereich abgesperrt worden. Wir sind bis mittags um 13 Uhr im Wasserpark geblieben und sind dann mit dem AIDA-Shuttlebus nach Heraklion gefahren, denn wir wollten unbedingt noch zu den antiken Ausgrabungsstätten von "Knossos". Unweit vom Hafen liegt der Busbahnhof, von wo aus regelmäßig Linienbusse nach Knossos fahren. Die einfache Fahrt kostet etwa 1,50 €. Man muss ungefähr 1,5 - 2 Stunden rechnen um gemütlich durch die Ausgrabungsstätten zu wandern. Rechts im Bild: Minoische Kultur in Knossos.  
Die Fahrt von Knossos zurück nach Heraklion dauerte ca. 30 Minuten. In Heraklion angekommen, machten wir uns auf den Weg, so schnell wie möglich zum Hafen zu kommen. Denn ab 16 Uhr war Check-In angesagt, und es war bereits 16:30 Uhr. Leider kamen genau als wir beim Check-In eintrafen 2 Busse vom Wasserpark mit AIDA-Gästen an. Doch nach ca. 45 Minuten hatte das Warten ein Ende: Wir hatten alle Formalitäten erledigt und wollten nun endlich auf's Schiff. AIDA - Wir kommen!!! Links im Bild ist die AIDAaura im Hafen von Heraklion zu sehen.  
Bei richtig heißem, aber windigem Wetter haben wir am Seetag eigentlich immer eine Liege oder einen Stuhl bekommen. Seegang hatten wir nicht besonders viel. Rechts im Bild: Club Manager Bertin auf dem Pooldeck.  
Der erste Hafen dieser Tour war Bari. Bari hat uns nicht gerade überzeugt. Mag evtl. daran gelegen haben, das die AIDA in Bari am Sonntag angelegt hat, und dort am Sonntag eigentlich alles geschlossen hat, aber besonders reizvoll ist's wirklich nicht. Haben das Castello Svevo, die Basilika San Nikola und die Kathedrale San Sabino besichtigt. Im Bild links: Palazzo del Governo.  
Der nächste Tag war natürlich das absolute Highlight dieser Reise: Venedig! Schon allein die Einfahrt morgens kurz vor 7 Uhr vorbei am Markusplatz - ein Traum! Bild rechts: Einfahrt nach Venedig vorbei am Markusplatz und Dogenpalast.  
Bald nach der Ankunft in Venedig wollten wir natürlich runter vom Schiff. Zu Fuß ging's zur Piazza Le Roma. Von dort fahren die Vaporettos zur Rialtobrücke (Natürlich auch andere Routen, aber wir wollten zur Rialto-Brücke). Nach einer kurzen Fahrt auf dem Canal Grande hat man die Rialto-Brücke auch schon erreicht. Wir sind dort ausgestiegen und haben uns die weiteren Sehenswürdigkeiten per pedes angesehen. Im Bild: Blick vom Vaporetto auf die Rialto-Brücke.  
Über gut ausgeschilderte Gassen sind wir nach der Rialto-Brücke zum Markusplatz mit Campanile, den Dogenpalast und zur Seufzerbrücke gegangen. In Venedig sind alle Sehenswürdigkeiten sehr eng beisammen, so das man alles ohne Probleme zu Fuß erreichen kann. Rechts im Bild: Marco auf dem Markusplatz beim Taubenfüttern:-)  
Natürlich durfte bei unserem Venedig Besuch eine Gondelfahrt nicht fehlen. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, mit einem Gondoliere zu fahren, der nicht direkt am Canal Grande seine Gondel hat, sondern der in kleineren Seitenkanälen vom Canal Grande seinen Stellplatz hat. Dies hat den Vorteil, das diese Gondoliere um einiges billiger sind als ihre Kollegen am Canal Grande. War ein tolles Erlebnis!  
Ein wahnsinnig schöner Tag in Venedig war leider wieder viel zu schnell vorbei. Doch am nächsten Tag wartete schon ein nächstes Highlight: die Einfahrt nach Korcula! Korcula ist eine kleine kroatische Insel mit kristallklarem Wasser und es umgibt die Insel eine wunderschöne Landschaft. Bild rechts: Traumhafte Aussicht auf Korcula.  
In Korcula wollten wir hauptsächlich relaxen. Ich hab' mir einen Jet-Ski ausgeliehen und bin damit, da die AIDAaura auf Reede lag, einmal rund um die AIDA gefahren. War echt klasse. Auch das Ablegen in Korcula und die Ausfahrt aus dieser Inselwelt war ein Traum! Bild links: AIDAaura auf Reede in Korcula.  
Am nächsten Tag haben wir den einzig "geführten" Ausflug gebucht. Auf dem Programm stand das Sissi-Schloss, das Achillion in Korfu. Es war auf jeden Fall besser, diesen Ausflug geführt zu machen. Irgendwie kennen die dort keine Verkehrsregeln. Unser Bus ist die Einbahnstraße hochgefahren (Hoch durfte man fahren!!!), aber es kamen sehr viele Autos runter. Der Bus konnte weder vor noch zurück, also mussten wir die letzten Meter bis zum Schloss laufen. Nicht so schlimm. Andere Länder - andere Sitten. Rechts im Bild: Mäuseinsel und Kloster.  
Der Sonnenuntergang über Korfu war wirklich sehenswert!  
Am nächsten Morgen kamen wir in Katakolon an. Katakolon ist eine kleine Hafenstadt, in der eigentlich gar nichts los ist, wenn nicht gerade Kreuzfahrttouristen auf Landgang sind. Denn hier ist der Ausgangspunkt um das antike Olympia zu besichtigen. Auch wir wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen, und so sind wir mit dem Taxi nach Olympia gefahren. Wir haben mit dem Taxifahrer einen Festpreis ausgemacht, den wir erst gezahlt haben, als er uns wieder zum Schiff zurückgebracht hat. Taxis stehen genügend am Hafen. Bild rechts: Im antiken Olympia.  
Leider war die Woche wieder mal viel zu schnell vorbei, und so war unser nächster Zielhafen schon wieder Heraklion. Links im Bild: Venezianisch-türkische Festung.