Startseite

AIDAdiva Schiffstaufe 2007

Die Schiffstaufe der AIDAdiva, dem ersten von 4 Schiffen einer neuen AIDA Generation wollten wir uns nicht entgehen lassen. Glücklicherweise haben wir in Hafennähe noch ein Hotel bekommen, denn ganz Hamburg war im AIDA-Fieber.

Hier findest du die Fotos der Schiffstaufe!

Nachdem wir in Hamburg mit Germanwings angekommen und im Hotel eingecheckt hatten, haben wir uns natürlich sofort aufgemacht, um einen ersten Blick von der AIDAdiva zu erhaschen. Im Bild rechts ist die Rickmer Rickmers, ein Museumsschiff und das Wahrzeichen vom Hamburger Hafen zu sehen.  
Natürlich haben wir gleich eine Hafenrundfahrt zur 252 Meter langen AIDAdiva gemacht. Da wir letztes Mal in Hamburg eine Rundfahrt mit einer Barkasse unternommen haben, haben wir uns dieses Mal für die "Louisiana Star", einem Raddampfer, entschieden. Die Rundfahrt führte uns zu den Containerriesen und zur AIDA. Majestätisch liegt sie am Cruise Terminal im Hamburger Hafen, schon geschmückt mit vielen Scheinwerfern für die Taufe am nächsten Tag. Abends sind wir ins Musical "Dirty Dancing" gegangen. Zwar nicht so toll, wie "Der König der Löwen", aber trotzdem sehr ansehnlich. Bild links: Hafenrundfahrt zur AIDAdiva.  
Auch die Kultur sollte nicht ganz auf der Strecke bleiben. So haben wir uns am Tauftag bis nachmittags auch einige Sehenswürdigkeiten von Hamburg angesehen. Im Bild rechts ist der Hamburger "Michel" zu sehen, die St. Michaelis Kirche.  
Der alte Elbtunnel im Bild links wird immer noch sehr häufig von Autos, Fahrradfahrern und Fußgängern benutzt. Wir wollten es dieses Mal auch wissen, und sind zu Fuß auf die andere Elbseite gegangen. Man hat von dort einen schönen Blick auf Hamburg.  
Dann war es endlich so weit. Um 19 Uhr war Abfahrt mit unserer Barkasse und es herrschte schon ein reges Treiben an den Landungsbrücken. Außerdem war eine gewisse Spannung in der Luft. Hunderttausende wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen, und sind wie wir z.B. auch teils hunderte Kilometer gefahren oder geflogen um hier dabeizusein. Rechts im Bild: Die Landungsbrücken mit tausenden gespannt wartenden Zuschauern.  
Hunderte Barkassen und andere Ausflugsboote waren unterwegs, um die AIDAdiva, dem ersten von vier Schiffsneubauten der Sphinx-Klasse, bei ihrer Tauffahrt zu begleiten.  
Auch in der Dämmerung sieht die Diva richtig gut aus! In wenigen Augenblicken legt die AIDAdiva ab und bewegt sich bei ihrer Tauffahrt vom Cruise Terminal bis zur Werft von Blohm & Voss, wo die eigentliche Taufzeremonie mit der Taufpatin Maria Galeski stattfand.  
Die Taufe beginnt! Leider hatten wir uns, und sicherlich auch die vielen anderen Barkassenfahrer die ganze Zeremonie etwas anders vorgestellt. Es musste immer ein sehr großer Abstand zum Schiff gehalten werden, wodurch wir nicht alles so toll mitbekommen haben, als wenn wir an Land geblieben wären. Egal - Die Atmosphäre und die Stimmung waren wirklich Spitzenklasse! Bild links: Lichtspektakel bei der Diva Taufe.  
Ein Raunen ging durch die Menschenmassen als das atemberaubende Feuerwerk begann...  
Am Tag nach der Taufe war in Hamburg wieder Ruhe eingekehrt. Die meisten Schaulustigen waren schon wieder abgereist.